Aktuelles

Aktuelles


Auf dieser Seite informieren wir Sie regelmäßig über Neues aus unserem Unternehmen und unserem Angebot.

Unser neues Zeiss Imager Z1 Auflichtmikroskop (25.06.2020)

Unser neues Mikroskop Imager Z1 wurde für Auflichanwendungen optimiert und kombiniert schärfste und detailreiche Bilder mit bester Optik und Auflösung. Es stehen hierzu diverse Epiplan-Apochromatische, C-Apochromatische und Epiplan-Neofluare Objektive zur Auswahl, die im Bereich von 5xer bis 150xer Vergrößerung liegen. Abgerundet wird das System mit einer hochauflösenden 18MP Mikroskopkamera mit entsprechender Spezialsoftware, die es z.B. ermöglicht, Z-Stapel (3D-Bilder) der Proben zu erstellen. Die Anwendungsbereiche liegen u.a. in der Forschung, der Forensik, der Qualitätskontrolle von Rohstoffen und der Materialanalytik.  

Unser ICP-OES System nimmt seinen Betrieb auf (13.01.2020) 

Mit dem ICP-OES System (induziert gekoppeltem Plasma) lässt sich die Elementzusammensetzung im ppm-Bereich bestimmen. Dies ist für die Schwermetallanalyse interessant, sowie zur Beurteilung von Trink- und Brauchwasser (z.B. Industriebetrieben). Desweiteren bieten wir spezielle Tests für die Aquaristik (süß und Salzwasser) an. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier. 

Neuer EDX-Detektor am Start (12.07.2019)

Mit unserem neuen EDX-Detektor (Baujahr 2019) ist es uns möglich, die spezifische atomare Zusammensetzung von Feststoffen noch genauer zu bestimmen. Werkstoffanalytik oder Qualitätssicherung ist mit der stickstofffreien Ausführung zudem einfacher und kosteneffizienter. Sämtliche Teilbereiche, Pharma-, Material- & Umweltanalytik, profitieren zukünftig davon.

Unser neues Imaging System ist in Betrieb (25.02.2019)

Wir möchten Sie über unser neues, mikroskopisches Imaging System (Zeiss Axioplan 2 Imaging) informieren, mit dem es uns möglich ist, nahezu das gesamte lichtmikroskopische Spektrum an Untersuchungsmöglichkeiten abzudecken. Die spezielle 16MP-Kamera mit hochauflösender Software in Verbindung mit hochwertigen Objektiven ermöglicht einen Blick in den Mikrokosmos in ungeahnter Schärfe und Kontrast. Gerne informieren wir Sie speziell zu möglichen Forschungs- & Analyseverfahren im Bereich Pharma, Kosmetik, Material und Umwelt.   

Unser neues CFA-Logo ist da! (22.03.2018)

Willkommen CFA GmbH (01.12.2017)

Unsere Firmierung wurde den aktuellen Gegebenheiten angepasst und unser Unternehmensprofil im Bereich der Analytik geschärft. Einer zukünftigen Erweiterung steht nichts mehr im Wege. Über diese Weiterentwicklung werden wir Sie gerne informieren. Unser Hauptsitz wurde nun ebenfalls von der Marktstrasse in den Rechberghäuser Weg verlegt, was der neuen Gewichtung entspricht. Wir freuen uns Ihnen zukünftig ein neues, breiteres Spektrum anbieten zu können.   

Neue, von uns entwickelte Messtechnik zur Ermittlung der Transparenz von Netzen und durchbrochenen Objekten (18.09.2017)

Die Probe wird in einer speziellen Versuchsbox optisch erfasst und vermessen, wodurch äußere Einflüsse minimiert werden. Die Lichtintensität, der Beobachtungswinkel, der Hintergrund und andere Parameter lassen sich beliebig verändern. Hierdurch ist es möglich die Transparenz aus verschieden Blickwinkeln zu erfassen. Die Auswertung mit spezieller Software ermöglicht darüber hinausgehend optische Effekte, wie Mimikry bei ähnlichen Farbwerten zu untersuchen.

Sollten Sie Interesse an ähnlichen Untersuchungen haben, oder weitergehende Informationen wünschen, können Sie uns gerne unverbindlich kontaktieren.

Vorgestellt: Unsere moderne Fourier-Transform-Infrarotspektrometrie für diverse Anwendungen (21.06.2017)

Unser neues modernes Nicolet FT-IR System kann organische Verbindungen sicher qualitativ und quantitativ bestimmen und kann beispielsweise im Bereich Pharma und Kunststoffe von großem Nutzen sein, da auch Verunreinigungen festgestellt werden können.

Für mehr Informationen siehe: Chemisch-pharmakologische Untersuchungen

Unser neues Qualitätslabel (20.03.2017)

Ab diesem Jahr stellen wir unseren Kunden bei durchgeführten Untersuchungen an Endprodukten oder Zwischenprodukten, bzw. Produktteilen ein Werbelabel zur Verfügung.

Zu den genauen Nutzungsbedingungen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Unsere neuen Meeting- & Büroräumlichkeiten sind nun verfügbar (08.03.2017)

Nach den Umbauten präsentiert sich unser neuer Bürobereich, den wir multifunktional für Meetings und Treffen nutzen können.

Neue Methodik zur Inline-Messung von Feinstaub und Partikeln in der Luft (05.09.2016)

Mit unserem neuen Feinstaubmessgerät APC M3 können Feinstäube größentechnisch differenziert und quantitativ gemessen werden. Das System arbeitet Inline (live) und liefert sofortige Ergebnisse. Durch die ISO 14644 Zulassung kann das Gerät in Reinräumen und Laboren auch zum Biomonitoring eingesetzt werden.  

UV-Simulationen zur Farbechtheit von Holzschutzfarben in Kooperation mit der Gnature AG (09.06.2016)

In unserer UV-Kammer wurde naturbelassenes Holz, sowie mit Gnature Holzschutzfarbe gestrichenes Holz mit hochenergetischem UV-Licht bestrahlt. Dabei wurde über mehrere Tage eine Energiemenge freigesetzt, die sonst einer jahrelangen, natürlichen UV-Bestrahlung entspricht. Die Farbveränderungen wurden quantitativ erfasst und ausgewertet. Das Ergebnis war beindruckend: Das gestrichene Holz zeigte eine deutlich geringere farbliche Veränderung als das natürliche Holz. Diese geringe Veränderung spricht für die hervorragende UV-Stabilität der verwendeten Farbe. 

2. Unternehmerforum der WJ-Göppingen und der IHK am 06.11.2013 bei Cfa analytics (08.11.2013)

Nach dem ersten Unternehmerforum 2013 bei der Firma Strassacker fand das zweite Unternehmerforum der Wirtschaftsjunioren Göppingen am 06.11.2013 in unseren Räumen und im Labor statt. Der Impulsvortrag wurde von Marc Hradecky gehalten under dem Titel:
"Einblicke in Qualitätssicherungsprozesse - Umsetzung und Möglichkeiten in der Materialanalytik"
Im Anschluss konnte das Labor besichtigt werden. Der Abend klang bei Rotwein und Häppchen in geselliger Runde aus. 

Gefahrstoffübung der Feuerwehr Göppingen (27.03.2013)

Gerne haben wir uns bereit erklärt ein Übungsszenario eines ernsten chemischen Unfalls mitzugestalten und zu simulieren. Am Mittwoch gegen 19:30 war es soweit und die Feuerwehr Bartenbach und Göppingen haben mit der Übung begonnen. Eine Nebelmaschine sorgte für die richtige Atmosphäre.

Nach Abschluss der Übung fand eine Besichtigung unserer Laborräume statt, an der über 20 Feuerwehrmänner teilnahmen. 

Nach dem großen Feuer - Schadstoffuntersuchung von La Gomera Bodenproben! (30.09.2012)

Nach dem großen Feuer auf La Gomera im August 2012, bei dem über 40km² Inselfläche zerstört wurden, klagten viele Bewohner über Übelkeit und Kopfschmerzen. Daraufhin wurden Bodenproben von drei Standorten aus Valle Gran Rey de La Gomera gesammelt und in unserem Labor auf Schwermetalle und Giftstoffe analysiert. Alle Proben wurden ausgewaschen und charakterisiert. Dabei lagen alle brandtyptischen Werte, wie Blei- oder Cyanidgehalt innerhalb normaler Richtwerte. Lediglich der Formaldehydgehalt einer Probe aus El Guro war mit 0,8mg/Kg deutlich erhöht. Als Resultat bleibt festzustellen, dass der Eintrag an leicht löslichen Schadstoffen durch das Feuer sehr gering war.   

Neue Untersuchungsmöglichkeiten - Teilbereich Flüssiganalytik nimmt Betrieb auf! (03.09.2012)

Die ersten Geräte im Labor Wasser- & Bodenanalytik haben ihre Arbeit aufgenommen. Dazu zählen qualitative und quantitative Verfahren nach DIN Photometrie, Kolormetrie (halbquantitativ) und chemische Schnelltests. Hierbei kann eine Vielzahl von verschiedenen Probentypen schnell und kostengünstig analysiert werden. Vom Ackerboden über Lebensmittel, galvanischen Lösungen bis Textilien. Wir beraten Sie gerne

Die Eurokrise - Der Euro korrodiert ! (12.06.2012)

Aktuelle Untersuchung von euro cent Münzen ab dem Prägejahr 2001

Die rastermikroskopische Untersuchung mehrerer seit der Euroeinführung (2002) im Umlauf befindlicher 1 Centmünzen erbrachte in unserem Labor interessante Erkenntnisse. Die Oberfläche zeigte z.T. schwere Korrosionserscheinungen des Kupfermantels mit tiefen Tälern und Lochfraß. Dabei konnten nicht nur physikalisch-chemische Ursachen identifiziert werden, sondern auch mögliche Mängel des verwendeten Materials. Als Ergebnis bleibt festzustellen, dass nicht nur der Euroraum zu korrodiern beginnt, sondern auch das Geld selbst.

Unser neues chemisches Analyselabor nimmt die Arbeit auf (01.05.2012)

Umbau unserer Laborräume nähert sich dem Ende

Nach dem neuen bildanalytischen Labor ist nun auch unserer neues Chemielabor erfolgreich eingeweiht worden. Weitere Laborbereiche, u.a. für die Flüssiganalytik folgen voraussichtlich im Juli 2012 und September 2012, wenn die Umbauarbeiten abgeschlossen sind. 
Share by: